Logo der CDU

Aktuelles

Wahl zum Bundespräsidenten

Foto: Tobias Koch. v.l.n.r.: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Günter-Helge Strickstrack, Bundespräsident Joachim Gauck und Henning Otte, MdB

Zur Bundespräsidentenwahl nahmen aus dem Wahlkreis Celle-Uelzen der Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) und Günter-Helge Strickstrack als CDU-Wahlmänner an der Bundesversammlung teil. Während Henning Otte bereits wiederholt Mitglied der Bundesversammlung war, handelte es sich für Günter-Helge Strickstrack mit über 90 Jahren um Neuland.

Strickstrack war bereits Delegierter des Gründungsparteitages der CDU in Goslar und Gründungsmitglied der Jungen Union Niedersachsen. Er wurde von der CDU-Niedersachsen als Wahlmann für die Bundesversammlung bestellt und war ältester Wahlmann. In der Sendung „Günther Jauch“ wurde Strickstrack am Wahlabend live interviewt.

Bei der Versammlung wurde Joachim Gauck mit der überwältigenden Mehrheit von 80 Prozent (991 von 1240 möglichen Stimmen) zum neuen Bundespräsidenten gewählt.

Folgen Sie mir!