Logo der CDU

Aktuelles

Verteidigungsausschuss in Mazar-e Sharif

links: Henning Otte mit Generalmajor Schütt und Generalleutnant Mais. rechts: Henning Otte mit Brigadegeneral Klaffus und Dr. Felgentreu.

Vom 23. bis 25. Januar 2019 reist eine Delegation des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages unter Leitung des verteidigungspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion, Henning Otte, nach Afghanistan ins Camp Marmal in Mazar-e Sharif. Die weiteren Delegationsteilnehmer sind der Abg. Eckhard Gnodtke (CDU/CSU), der Abg. Jens Lehmann (CDU/CSU), der verteidigungspolitische Sprecher und Obmann der SPD-Fraktion, Dr. Fritz Felgentreu, die Abg. Siemtje Möller (SPD), der Abg. Jens Kestner (AfD), der Abg. Christian Sauter (FDP), der verteidigungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE., Tobias Pflüger, sowie die Abg. Canan Bayram (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Den Schwerpunkt des Programmes bildet der Besuch des Deutschen Einsatzkontingentes der NATO-Mission Resolute Support im Camp Marmal in Mazar-e Sharif, bei dem sich die Ausschussmitglieder vor Ort ein Lagebild über den Bundeswehreinsatz machen können. Neben einem Gespräch mit dem Kommandeur Train Advise and Assist Command North, dem Chief of Staff Headquarter Resolute Support sowie weiteren Gesprächen mit dort eingesetzten Soldatinnen und Soldaten ist geplant, das Camp und einige ausgewählte Einrichtungen zu besichtigen und der gefallenen Soldaten zu gedenken. Daneben finden Treffen mit afghanischen Gesprächspartnern aus den Bereichen Militär und Politik statt.

Folgen Sie mir!