Logo der CDU

Aktuelles

Startschuss für den Celler Trialog 2025

Nach der mehrjährigen Pause und mit Blick auf die sicherheitspolitische Weltlage hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) entschieden, gemeinsam mit der Studiengesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik am 05.-06. Mai des kommenden Jahres den zweitätigen Celler Trialog mit dem Schwerpunkt „Gesamtverteidigung“ wieder in Celle aufleben zu lassen.

Als Startschuss fand am vergangenen Donnerstag der Pre-Launch des Celler Trialoges in der Landesvertretung Niedersachsens in Berlin statt.

Redner, Diskutanten und ein sach- und fachkundiges Publikum aus dem Dreiklang Politik, Militär und Wirtschaft tauschten sich zu den drängenden Themen Personal und Ausrüstung unserer Bundeswehr aus. Neben der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl diskutierten die Geschäftsführerin der BWI GmbH, Katrin Hahn, der stv. Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Oberstleutnant i. G. Marcel Bohnert, die Bundestagsabgeordnete Serap Güler, Prof. Dr. Michael Eßig von der Universität der Bundeswehr München, der Hauptgeschäftsführer des BDSV, Dr. Hans-Christoph Atzpodien und der Präsident des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg.

In einem intensiven Austausch konnten deutliche Erkenntnisse mitgenommen werden, die den inhaltlichen Weg Richtung Celler Trialog 2025 vorzeichnen.

Henning Otte: „Ich freue mich, dass der Celler Trialog im Mai wieder nach Celle kommt. Bundesverteidigungsminister Pistorius hat sich den Termin bereits vermerkt.“

Folgen Sie mir!