Logo der CDU

Aktuelles

Spatenstich für Celler Ostumgehung kommt

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) nimmt auf die Ankündigung des BUND Stellung, dass er keinen Eilantrag zur Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung für den Bau der Ortsumgehung Celle stelle. „Ich danke dem BUND, dass der Konflikt nicht noch weiter zugespitzt wird. Es handelt sich um ein schönes Signal an die überwiegende Mehrheit in der Stadt und im Nordkreis. Sie wartet seit vielen Jahren auf eine Entlastung durch die Ortsumgehung. Jetzt ist endlich ein Ende der unzumutbaren Belastung der Anwohner absehbar. Dies hat auch die solide Arbeit der Niedersächsischen Behörde für Straßenbau und Verkehr ermöglicht“, ergänzt der Bundestagsabgeordnete“, erklärt Otte.
Die Klage in der Hauptsache bleibe voraussichtlich weiterhin bestehen. Nur entfalte diese wegen des sofortigen Vollzugs keine aufschiebende Wirkung. Eventuell notwendige Nachbesserungen würden dann in der mehrjährigen Bauphase berücksichtigt. Nachdem der Fledermausschutz immer wieder nachgebessert wurde, fordert Otte den BUND auf, die Klage zurückzuziehen.

„Der niedersächsische Verkehrsminister Dr. Bern Althusmann hatte am 30. August in Celle einen Spatenstich noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Daher habe ich mich an den zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann gewandt, wann mit dem ersten Spatenstich für den Weiterbau zu rechnen sei. Er hat den 16. November um 14:00 Uhr in Aussicht gestellt. Minister Dr. Althusmann ist auf meine Anfrage hin mit diesem Termin einverstanden.

Damit können die ersten Baumaßnahmen des besonders wichtigen dritten Bauabschnittes über die Aller zeitnah beginnen. Es soll mit dem Bau der Brücke über die B 214 begonnen werden, da dieses Bauwerk nicht in einem Bereich des strittigen Fledermausschutzes liegt. Die Auftragsvergabe auch für den restlichen Abschnitt solle umgehend erfolgen, damit der Bau auf ganzer Länge zügig erfolgen könne. Die Vorbereitungen dafür laufen.

„Ich freue mich für die Bewohner unserer Heimat, dass es nun mit dem wichtigsten Infrastrukturprojekt im Landkreis Celle vorangehen wird. Der anstehende Spatenstich ist für mich nicht nur symbolisch wichtig: Er bedeutet einen wichtigen Aufbruch in eine gute Zukunft mit moderner Infrastruktur für die Menschen und die Wirtschaft!“, so der Bundestagsabgeordnete.

Mit einem ganz besonderen Dank richtet sich Henning Otte an die Bürgerinitiative „Ostumgehung Celle – jetzt!“. Sie habe mit ihren Aktionen eine große Resonanz hervorgerufen. Damit habe sie offensichtlich zugleich nachhaltigen Druck auf den BUND ausgeübt.

Folgen Sie mir!