Logo der CDU

Aktuelles

Otte nominiert 17jährigen für PPP-Stipendiat

Steven Sagberger mit seinen Pflegeeltern und Henning Otte, MdB

Der 17-jährige Steven Sagberger aus Bergen wurde durch den heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) als Stipendiat für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt und wird ab August für ein Jahr in den USA als ein „junger Botschafter“ Deutschlands leben. Seit September 1993 durchlaufen deutsche und amerikanische Schüler und junge Berufstätige diesen beidseitigen Jugendaustausch des Deutschen Bundestages und vom US Congress. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlkreis Celle-Uelzen bewarben sich für das Stipendium des PPP 2011/12.

 

Nachdem neun dieser Bewerber von der zuständigen Austauschorganisation „Partnership International e. V.“ zu einem persönlichen Gespräch nach Hannover eingeladen wurden, stellten sich vier von ihnen dem heimischen Bundestagsabgeordneten zur Nominierung vor. Nach Durchsicht aller Unterlagen und Bewertungen sowie jeweils 30-minütigen Einzelinterviews mit den Kandidatinnen und Kandidaten, entschied sich Henning Otte für die Nominierung des 17-jährigen Steven Sagberger aus Bergen für das PPP 2011/12. Steven ist Schüler in der 10. Klasse der Anne-Frank-Schule in Bergen und hat als Hobbys Fußball, Snowboarden und Gitarre spielen. Er lebt zusammen mit 12 Kindern zwischen 4 und 18 Jahren bei seiner Pflegemutter Dorothee Ahrens in der „Hofgemeinschaft Ahrens“. Diese Hofgemeinschaft, die von Frau Ahrens mit vier Mitarbeitern betreut wird, bietet den Kindern ein Zuhause auf einem biologisch, dynamischen Hof.

 

Von der Nachricht, dass Steven als PPP-Stipendiat ausgewählt wurde, war sein gesamtes Umfeld begeistert. Steven selbst freute sich bereits über die neuen Erfahrungen, die er während des Nominierungs- und Auswahlverfahrens sammeln konnte. Dass er jetzt tatsächlich ab dem 12. August 2011 für ein Jahr in die USA darf, übertrifft seine größten Erwartungen. Er rät auch anderen Jugendlichen, sich für das PPP zu bewerben, da selbst das Bewerbungsverfahren Einblicke in andere Lebensbereiche ermöglicht, die er nicht mehr missen möchte. Seine Pflegemutter Dorothee Ahrens freute sich besonders darüber, dass mit Steven ein Jugendlicher ausgewählt wurde, der es bisher im Leben nicht immer ganz einfach hatte und nicht den Hintergrund einer „heilen Familie“ besitzt. Dieses Stipendiat sei die größte Chance, die er bisher in seinem Leben erhalten hat. Deshalb sei das Ergebnis gar nicht hoch genug zu bewerten. Zur Auswahl von Steven Sagberger als Stipendiat für das Parlamentarische Patenschafts-Programm erklärte Henning Otte: „Mit Steven haben wir einen jungen Menschen gefunden, der mit seiner natürlichen, offenen und freundlichen Art in den USA ein guter Botschafter für Deutschland und besonders für unsere heimische Region sein wird. Steven hat bewiesen, dass es durch persönlichen Einsatz und gewissenhaftes Arbeiten möglich ist, seine Ziele zu erreichen. Ich wünsche Steven alles Gute für seinen Aufenthalt in den USA und dass sich sein ‚American Dream‘ für ihn erfüllen wird. Zusätzlich danke ich Frau Ahrens und ihren Mitarbeitern, stellvertretend für alle Pflegeeltern, dass sie Kindern und Jugendlichen mit schwierigem Familienhintergrund die Möglichkeit geben, sich menschlich und charakterlich so gut zu entwickeln, wie es offensichtlich Steven getan hat.“
Für die amerikanischen PPP-Stipendiaten, die im Sommer 2011 nach Deutschland kommen werden noch freundliche Gastfamilien gesucht, die bereit sind im Rahmen der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft die jungen Stipendiaten bei sich aufzunehmen und ihnen die deutsche Kultur und Lebensweise näher zu bringen. Weitere Informationen gibt es hierzu im Celler Wahlkreisbüro von Henning Otte, MdB unter der Telefonnummer 05141-6898 oder per E-Mail unter henning.otte@wk.bundestag.de .

Folgen Sie mir!