Logo der CDU

Aktuelles

Neustart Kultur in der CD-Kaserne Celle

Nach langer pandemiebedingter Pause kommt auch das kulturelle Leben wieder in Fahrt. Unterstützung gibt es dabei durch das Bundesprogramm NEUSTART KULTUR der Bundesregierung für den Kultur- und Medienbereich. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte traf sich in der Celler CD-Kaserne zu einem Erfahrungsaustausch über die Verwendung der Bundesfördermittel mit Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne.

Die CD-Kaserne beteiligte sich gleich mit mehreren Projekten an NEUSTART KULTUR. Die Gesamtfördersumme für diese Projekte lag bei rund 200.000 €.

Kai Thomsen sieht NEUSTART KULTUR als einen Glücksfall für die CD-Kaserne und die vielen Kulturschaffenden im Landkreis Celle und darüber hinaus: „Die Pandemie hat auch das kulturelle Leben hart getroffen. Kultur lebt von Kreativität und neuen Ideen. Daher war die `kulturfreie Zeit´ was Auftritte, Ausstellungen, Konzertausfälle usw. betrifft schwierig für alle Beteiligten.

Besonders dankbar sind wir von der CD-Kaserne dafür, dass die Bundesregierung mit Monika Grütters (CDU), Staatsministerin für Kultur und Medien, frühzeitig ein milliardenschweres Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt hat, von dem auch die CD-Kaserne bei der Umsetzung von Projekten profitierte.“

Henning Otte ergänzt: „Die Pandemie hat in allen menschlichen und gesellschaftlichen Bereichen Herausforderungen an uns alle gestellt. Natürlich auch an den Kulturbereich und alle Kulturschaffenden. Für meine und unsere tägliche politische Arbeit in der Bundespolitik war es von Anfang an wichtig, nicht nur alle notwendigen Maßnahmen in der Pandemiebekämpfung zu ergreifen, um Menschenleben zu retten, sondern auch alles zu tun, um einen gesellschaftlichen Neustart zu ermöglichen.

Ich freue mich sehr, dass in meinem Wahlkreis nicht nur die CD-Kaserne, sondern auch viele andere Kultureinrichtungen hiervon profitieren können und es somit bald wieder für uns alle ein kulturelles Leben geben wird, auf das wir uns freuen können.“

Am 03.06.2021 um 18 Uhr laden Henning Otte und Gitta Connemann, MdB, stellv. Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Kunst, Kultur und Medien, zu einem Online-Fachgespräch (WebEx) über „Neustart Kultur“ ein. Anmeldungen sind bis zum 01.06.2021 im Wahlkreisbüro von Henning Otte, MdB, per E-Mail möglich: henning.otte.wk@bundestag.de

Folgen Sie mir!