Logo der CDU

Aktuelles

Max Krüger und Felix Winkler mit Parlamentarischem Patenschafts-Programm für ein Jahr in die USA

Max Krüger (links) und Felix Winkler (rechts) freuen sich mit ihrem Paten Henning Otte auf ihr anstehendes USA Abenteuer.

Für den 16-jährigen Max Krüger und den 23-jährigen Felix Winkler geht im Sommer ein Traum in Erfüllung: Beide wurden durch den heimischen Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) als Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) vom Deutschen Bundestag und dem US Kongress ausgewählt. Ab August werden Max Krüger und Felix Winkler für ein Jahr als deutsche „Jugendbotschafter“ in die USA gehen und dabei von Henning Otte als ihrem Paten unterstützt.

Beworben hatten sich Max Krüger und Felix Winkler vor gut einem Jahr für das PPP, als sie durch einen Zeitungsartikel auf das Jugendaustauschprogramm aufmerksam wurden. Nach überstandener Vorauswahl erhielten sie von den zuständigen Austauschorganisationen „ Partnership International“ (für Schüler) und der „ Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ (für junge Berufstätige/Auszubildende) Einladungen zu persönlichen Interviews nach Hannover bzw. Bonn. Max Krüger und Felix Winkler überzeugten bei ihren Interviews und wurden daraufhin zum abschließenden Nominierungsgespräch bei Henning Otte eingeladen, wo sie sich gegen sehr gute Mitbewerber durchsetzten.

Max Krüger, der in die 10. Klasse des Hermann-Billung-Gymnasiums in Celle zur Schule geht, ist begeistert von der Nachricht, für ein Jahr eine High-School in den USA besuchen zu dürfen. Seit einem Familienurlaub in Kalifornien vor drei Jahren ist er ein großer Fan der USA. Los Angeles, der „American Way of Life“ und die US-Sportarten haben es ihm besonders angetan. Max ist stolz darauf, beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm als „Jugendbotschafter“ Deutschlands ausgewählt worden zu sein und freut sich auf das Zusammenleben mit seiner zukünftigen amerikanischen Gastfamilie.

Felix Winkler, der kurz vor dem Abschluss seiner Tischlerlehre im elterlichen Betrieb in Lachendorf steht, wurde für die Gruppe der jungen Berufstätigen ausgewählt. In seinem Austauschjahr wird er zunächst bis Januar 2014 auf ein College gehen und anschließend in einem amerikanischen Betrieb arbeiten. Winkler freut sich bereits darauf, die amerikanische Kultur kennenzulernen, neue Kontakte aufzubauen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Besonders gespannt ist er auf die Möglichkeit, seine in Lachendorf erworbenen Berufskenntnisse mit amerikanischen Arbeitsabläufen zu ergänzen und diese in einem amerikanischen Betrieb anzuwenden. Nach dem Austauschjahr möchte er die neu erworbenen Berufserfahrungen in die elterliche Tischlerei einbringen, wo er dann wieder als Geselle arbeiten wird und später auch seinen Meister machen will.

Für das neue Programmjahr 2014/2015 des Parlamentarischen Patenschafts-Programms sucht Henning Otte ab sofort neue Bewerberinnen und Bewerber. Bewerbungsunterlagen können im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Henning Otte bestellt werden unter den Telefonnummern: 0 51 41 – 68 98 und 05 81 - 971 25 43 oder per E-Mail henning.otte[at]wk.bundestag[punkt]de .

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2014) mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige/Auszubildende mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag: 31. Juli 2014) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 24 Jahre alt sein. Teilnahmeberechtigt sind auch arbeitslose Jugendliche mit abgeschlossener Ausbildung.

Folgen Sie mir!