Logo der CDU

Aktuelles

Luftbewegliche Operationen haben hohe Bedeutung in aktuellen Einsätzen

Zweitägiges Seminar von Bundeswehr und Industrie mit wohltätigem Eröffnungskonzert

Die Fähigkeit für luftbewegliche Operationen hat eine hohe Bedeutung in den aktuellen Einsätzen. Hieran anknüpfend führt die Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik unter Beteiligung der Bundeswehr ein zweitägiges Seminar zum Thema Luftbeweglichkeit in der Celler Congress Union durch.

Hierzu erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und heimische Wahlkreisabgeordnete, Henning Otte MdB:

„Die Fähigkeit für luftbewegliche Operationen ist in den aktuellen Einsätzen der Bundeswehr von hoher Bedeutung. Mit dem Ausbildung- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit etabliert sich hier in Celle ein internationales Leuchtturmprojekt für dieses anspruchsvolle Element der Operationsführung. Da die Ausbildung in diesem Bereich sehr aufwendig ist, ist die enge Abstimmung mit der Industrie besonders wichtig. So können beispielsweise der Einsatz von Luftfahrzeugen durch modernen Simulationssysteme ersetzt werden. Auf diese Weise können Einsatzverfahren realitätsnah geübt werden, bei geringen Kosten und Belastungen für die Umgebung. Das zweitägige Seminar von Bundeswehr und Industrie in der Celler Congress Union, das ich als Schirmherr begleite, bietet für diesen Austausch eine gute Gelegenheit.

Außerdem bin ich sehr froh, dass wir diese Veranstaltung mit einem Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Lachen Helfen“ verbinden konnten. Auch hier habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen. Das Polizeiorchesters Niedersachsen wird hier den musikalischen Rahmen bilden, unterstützt von Solisten der Bundeswehr. Einen besonderen Höhenpunkt bildet die erstmalige Vorstellung des „Celler Luftkavalleriemarsch“. Der eigene Marsch spiegelt auf eine positive Weise sowohl Identität und Engagement des Zentrums Luftbeweglichkeit als auch die Unterstützung der Stadt Celle wider.“

Folgen Sie mir!