Logo der CDU

Aktuelles

Kooperationen für die Sicherheit Deutschlands

Henning Otte zu Gesprächen in Mali und Tunesien

Der tunesische Verteidigungsminister Farhat Horchani, Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen MdB, Verteidigungspolitischer Sprecher Henning Otte MdB

Anlässlich seiner Delegationsreise mit der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen MdB, in die Länder Mali und Tunesien, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete und verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte MdB:

Zusammen mit dem tunesischen Verteidigungsminister Farhat Horchani besprach unsere Delegation unter anderem Möglichkeiten und Maßnahmen zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit Deutschlands und zur Verhinderung weiterer Flüchtlingsströme nach Europa geleistet. Als Teil hiervon wird Deutschland Ausrüstungshilfe wie Schnellboote und ein schwimmendes Dock zur Verfügung stellen. Außerdem werden wir die Lieferung elektronischer Grenzüberwachungsanlagen prüfen.

Im Rahmen des Gespräches mit dem tunesischen Staatspräsidenten Beji Caid Essebsi erfolgte außerdem die Einladung einer Abordnung tunesischer Sicherheitspolitiker nach Berlin zur Fortsetzung der Gespräche.

Unser Ziel ist es, durch Kooperationen unsere Verbündeten in der Region zu stärken. Wenn es uns gelingt, die Voraussetzungen für Demokratien vor Ort zu verbessen, ist das ein wichtiger Baustein für die Sicherheit hier in Deutschland.

Folgen Sie mir!