Logo der CDU

Aktuelles

Kongress „Zukunft ländlicher Raum“

Gruppenfoto in Berlin

v.l.n.r.: Bürgermeister Axel Flader, Martin Exner, Henning Otte, MdB, Helfried Pohndorf und Claus-Dieter Reese

Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) begrüßte in Berlin Kommunalvertreter aus seinem Wahlkreis. Der Unterausschuss „Regionale Wirtschaftspolitik“ des Deutschen Bundestages hatte Bürgermeister, Landräte und Vertreter der Länder zu einem Kongress über die „Zukunft der strukturschwachen und ländlichen Räume“ nach Berlin eingeladen. Mit dabei waren aus dem Wahlkreis Celle-Uelzen Axel Flader, Bürgermeister der Gemeinde Hermannsburg, Helfried Pohndorf, Bürgermeister der Samtgemeinde Flotwedel und Claus-Dieter Reese, stellv. Bürgermeister der Samtgemeinde Bodenteich und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Uelzen. Für die IHK Lüneburg-Wolfsburg nahm Martin Exner, Leiter des Geschäftsbereiches Standortpolitik, teil.

 

Der Vorsitzende des Unterausschusses Ernst Hinsken, MdB, konnte über 250 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet begrüßen. Nach Vorträgen von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, sowie dem Bevölkerungswissenschaftler Prof. Dr. Herwig Birg, ging es in zwei Paneldiskussionen um die Bereiche „Wirtschaft, Arbeitsplätze, Tourismus und Infrastruktur“ und „Daseinsvorsorge im ländlichen Bereich (ärztliche Versorgung, Breitband, Bildung)“.

 

Für die Teilnehmer war es eine sehr informative Veranstaltung, bei der sich auch die Gelegenheit zum Gedanken- und Informationsaustausch bot.

Folgen Sie mir!