Logo der CDU

Aktuelles

Kommunalpolitischer Vortrag mit KPV-Vorsitzenden Christian Haase, MdB

Der Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands, Christian Haase MdB, war heute im Bürgerhaus Südheide zu Gast.

Nach einem engagierten Vortrag durch Haase, der die Förderungen des Bundes der Kommunen schilderte, gaben Axel Flader, Landratskandidat sowie der Unterlüßer Ortsbürgermeister Kurt Wilks einen Einblick vor Ort. Jörn Schepelmann und Jörg Hillmer ergänzten die Perspektive eines Landespolitikers. Die Union setze sich als einzige Partei im Bundestag für die Forderungen der Kommunen, Strukturen zu erhalten, ein - stellt Haase fest. Der Bund gibt im Jahr 2021 insgesamt 65 Milliarden Euro mit Kommunalbezug aus, weiß der Chef der KPV zu berichten.

Aber die Diskussion blieb nicht bei der Beschreibung des Ist-Zustandes, sondern betrachtete auch, welche Reformen notwendig sind, damit die Förderung der Kommunen noch verbessert werden könne - seien es bürokratische Hürden, Digitalisierung oder Mischzuständigkeiten.

Folgen Sie mir!