Logo der CDU

Aktuelles

KfW-Bank vergab 2021 über 100 Mio. Euro nach Uelzen

Henning Otte freut sich, dass die bundeseigene KfW-Bank im Jahr 2021 wieder zahlreiche staatliche Förderungen und Kredite in den Landkreis Uelzen vergeben hat. In der Summe wurden 1846 Zusagen getätigt. „Somit war das Jahr 2021 auch in unserem Landkreis 2021 ein außergewöhnliches Förderjahr für die KfW. Insgesamt gab es bei uns eine starke Fördernachfrage in den Bereichen Klimawandel und Umwelt. Dagegen ging die Nachfrage nach den Corona-Hilfen zurück“, kommentierte Henning Otte die Zahlen. Insgesamt wurden die Gelder für drei verschiedene Bereiche eingesetzt. Dabei bewilligte die Bank allein für den Bereich der privaten Kunden 44,6 Mio. Euro im Rahmen von 1746 Vorhaben. Soweit es sich um Darlehen handelt, sind sie bei Privaten und auch Wohnbaugesellschaften wegen der günstigen Konditionen besonders beliebt.

Die Mittelstandsbank der KfW vergab für Unternehmensinvestitionen bei Unternehmensgründungen ebenso wie für Energieeffizienz und erneuerbare Energie insgesamt 51, 8 Mio. Euro und bewilligte damit 97 Anträge aus dem Landkreis.

Für kommunale und soziale Infrastruktur vergab die KfW im Landkreis Uelzen weitere 4,2 Mio. Hierzu zählten öffentliche Investitionen im Allgemeinen, aber auch Verbesserungen im Bereich Energieeffizienz.

„Das erneut hohe Engagement des Bundes über die KfW-Bank im Landkreis Uelzen führt zu einer großen finanziellen Stärkung. Dafür bin ich im Namen der privaten Haushalte, aber auch im Namen der heimischen Wirtschaft dankbar“, so Henning Otte.

Folgen Sie mir!