Logo der CDU

Aktuelles

Erfolgreiche internationale Kooperation

Rolf Brandt (Senior Program Manager – German Operations TopAces), Günther Reese (Geschäftsführer TopAces), Didier Toussaint (Chief Operations Officer TopAces), Katharina Ebeling (Bürgermeisterin Gemeinde Südheide) und Henning Otte, MdB.

Erfolgreiche internationale Kooperation mit zusätzlichen Arbeitsplätzen in der Gemeinde Südheide

Die in Hermannsburg beheimatete Firma "TopAces" hat die Ausschreibung für weitere vier Jahre Zieldarstellung für die Bundeswehr gewonnen. Dazu der Verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Henning Otte MdB: "Training für Bundeswehrsoldaten auf höchstem Niveau kennen wir in der Heide. Die Übungsplätze Munster und Bergen oder die modernen Simulationsanlagen im Ausbildungszentrum Luftbeweglichkeit in Celle sind den meisten bekannt. Hightech in der Heide ist und bleibt unser Anspruch!"

International sei unsere Heimat, meinte er anlässlich eines Empfangs am Freitag zur Verkündung dieser guten Nachrichten. Damit meinte er das Deutsch-Französische Ausbildungszentrum Tiger in Faßberg, Tech-Firmen in Celle und insbesondere die neu aufgebaute Raumfahrtforschung in Trauen.

In diese Hightech-Landschaft passt die deutsch-kanadische Kooperation unter dem Dach von "Top Aces". Dazu betreibt die Firma Flugzeuge, unter anderem in Wittmund, als Trainingshilfe für unsere Luftwaffenpiloten. Die Flugzieldarstellung mit Firmensitz in der Heide ist bereits seit sieben Jahren eine Erfolgsgeschichte. Denn deren Flugzeuge vom Typ A4 "Skyhawk" und Alphajet sind für ihre Aufgabe optimal geeignet - und erheblich günstiger im Betrieb als moderne Kampfflugzeuge.

Auch für die Marine und das Heer fliegen die Top Aces Flugzeuge, damit unsere Soldatinnen und Soldaten optimal üben können und für die Sicherheit unseres Landes einsatzbereit sind.

"Die Bundeswehr ist für uns in der Pandemie da und sie stand sofort bereit zur Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westphalen und Rheinland-Pfalz. Die Bundeswehr hat gerade in Kabul gerettet, was es zu retten gab, mit Fallschirmjägern, Spezialkräften und Transportflugzeugen aus Wunstorf", führte Otte weiter aus. "Deren Einsatzbereitschaft entsteht aber erst, wenn unsere Truppe gut ausgebildet ist.

Günther Reese, Geschäftsführer von TopAces, ergänzt: „Nur ein realistisches Training, wie es zur Zeit in Wittmund stattfindet, kann den Erfolg der Bundeswehr gewährleisten. Schon Thomas Alva Edison sagte: Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.

Katharina Ebeling, Bürgermeisterin der Gemeinde Südheide, sieht der künftigen Zusammenarbeit positiv entgegen: „Ich freue mich sehr, dass die in der Gemeinde Südheide ansässige Firma TopAces den Zuschlag für diesen Großauftrag erhalten hat. Zur Abwicklung dieses Projekt entstehen neue Arbeitsplätze, die für uns sehr bedeutsam sind. Im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstütze ich das Unternehmen vollumfänglich und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Folgen Sie mir!