Logo der CDU

Aktuelles

Entwicklung einer europäischen Drohne zum Schutz unserer Soldaten

Deutschland, Frankreich und Italien wollen neue Generation europäischer Drohnen entwickeln

Deutschland, Frankreich und Italien wollen bis 2025 eine neue Generation europäischer Drohnen entwickeln. Hierzu erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte:

„Drohnen haben bereits heute einen großen Anteil bei der Aufklärung und zum Schutz unserer Soldaten. Mit der Entwicklung einer europäischen Drohne soll auch zukünftig diese Fähigkeit für europäische Streitkräfte sichergestellt werden. Deutschland, Frankreich und Italien wollen bis 2020-2025 gemeinsam eine neue Generation europäischer Drohnen entwickeln. Noch in diesem Jahr soll eine Definitionsstudie zum System eingeleitet werden.

 Der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag geht es um den bestmöglichen Schutz unserer Soldaten. Daher sehen wir den Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge als unverzichtbare Ergänzung zur militärischen Operationsführung. Der Afghanistaneinsatz hat gezeigt, wie wichtig Drohnen zum Schutz und zur Aufklärung sind. Wenn man in Echtzeit den Feind beim Bau einer Sprengfalle aufklären kann, ist das ein taktischer Vorteil, der über Leben und Tod entscheiden kann.

 Im Koalitionsvertrag haben wir die Entwicklung einer europäischen Drohne vereinbart. Und bereits im letzten Jahr eine gesellschaftliche Debatte über die Notwendigkeit von bewaffnungsfähigen Drohnen geführt und uns klar für den Bedarf dieser Fähigkeit ausgesprochen.

Folgen Sie mir!