Logo der CDU

Aktuelles

Celler Trialog 2014: Zukunft denken – Gegenwart gestalten

Foto: Moeller

Am 17. und 18. September 2014 war der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. Gastgeber des fünften Celler Trialogs in der Celler Congress Union.

Der Celler Trialog hat sich in seiner nunmehr fünften Auflage zu einem unverzichtbaren Forum für Politik, Wirtschaft und Bundeswehr entwickelt und wird als nationaler Sicherheitskongress geschätzt. Rund 200 Spitzenvertreter aus Politik, Bundeswehr und Wirtschaft haben sich in Celle unter dem diesjährigen Motto „Attraktivität nach Innen – Sicherheit nach Außen“ über aktuelle sicherheitspolitische Themen ausgetauscht. In seiner Begrüßungsansprache hob Herr Otte die Notwendigkeit von Attraktivität, Ausrüstung und Ausbildung als Trialog für die Sicherheit unseres Landes und die Bündnisverlässlichkeit hervor. „Attraktivität und Sicherheit sind ein unabdingbares Zusammenspiel“ so Henning Otte.

Das Programm des zweitätigen Trialogs war reichlich gefüllt mit Reden, Vorträgen und Diskussionsrunden. Unter anderem hatte die Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung Frau Dr. Katrin Suder, ihren ersten öffentlichen Auftritt. Frau Dr. Suder nutze die Gelegenheit ihre perspektivischen Vorstellungen zur Ausfüllung ihres neuen Amtes anzuschneiden. Als Rüstungsstaatsekretärin betonte sie vor Vertretern der führenden Technologie- und Rüstungsunternehmen, dass mehr Transparenz und Klarheit bei Rüstungsprojekten nötig ist. Betonte aber auch, dass Deutschland aufgrund der gegenwärtigen politischen Krisen in der Welt gefordert ist, sich einzubringen und zu handeln.

Teilgenommen hatten auch der Generalinspekteur der Bundeswehr Herr General Volker Wieker und der Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung Gerd Hoofe sowie Vertreter der führenden Wirtschaftsunternehmen der Sicherheits- und Verteidigungsbranche.

Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden wurde der Celler Trialog durch ein ansprechendes Rahmenprogramm im Celler Schloss abgerundet, dem Dinner im Rittersaal des Celler Schlosses und einer Serenade des Bundespolizeiorchesters Hannover vor dem Schloss. Im Anschluss an die Serenade hatte Henning Otte alle Teilnehmer des Celler Trialogs um eine Spende für das Projekt Lachen Helfen e.V. gebeten. Lachen Helfen ist eine Initiative deutscher Soldaten und Polizisten. Dabei sind fast 2.900€ für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten zusammengekommen. 

Folgen Sie mir!