Logo der CDU

Aktuelles

Bund fördert Pädagogik in Belsen

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) freut sich über die Zusage einer Förderung seitens des Bundes für die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Die Zusage kam jetzt von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters. Dabei gehe es um die weitere pädagogische Arbeit, die im Rahmen des Projekts „Bergen-Belsen Teachers“ verbessert werden soll.

Es handele sich insbesondere um kleinere und dezentral gelegene Gedenkstätten, die im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“ für die NS-Gedenkstätten gefördert werden. Damit sollen innovative Bildungsprojekte und eine Professionalisierung der pädagogischen Arbeit insgesamt ermöglicht werden. Frau Grütters lege auf diese Arbeit einen besonderen Fokus, da die pädagogische und didaktische Aufarbeitung erst Zusammenhänge verdeutliche. Das Geld in Höhe von 106.000 Euro soll die Stiftung niedersächsischer Gedenkstätten für die entsprechend Arbeit bekommen.

Henning Otte betont, dass der Bund mit dieser Förderung einmal mehr seiner Verantwortung auch in der Fläche gerecht werde. Gerade der schwierige geschichtliche Kontext und seine Lehren für die kommenden Generationen bedürfen einer angemessenen pädagogischen Aufarbeitung. Der Bund leiste mit der Förderung einen wichtigen Beitrag hierzu.

Folgen Sie mir!