Logo der CDU

Aktuelles

Bund fördert Kitas im Landkreis Uelzen

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) für den Wahlkreis Celle-Uelzen freut sich, dass der Bund in seinem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ in der sogenannten „2. Welle“ jetzt auch den Ev. Kindergarten St. Petri in Bad Bodenteich fördert. Für das drei-Jahres-Programm sind insgesamt 85.000 Euro für Bad Bodenteich eingeplant. Das Programm baut auf den erfolgreichen Ansätzen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ (2011-2015) auf und erweitert diese. Bereits im Juni wurden für über einen dreijährigen Zeitraum das ev.-luth. Kita-Zentrum Bad Bevensen, der Kindergarten Oetzen, die Kita Suhlendorf, die Kita Wriedel sowie in Uelzen einige Kitas Teil des Programmes. In Uelzen sind dies die Stätten im Bindelkampweg, Eichelberg und Fritz-Reuter-Str. sowie in der Industriestr. Damit unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in insgesamt 13 Kitas im Landkreis Uelzen.

Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Diese wurden im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt.

Alle Sprach-Kitas erhalten durch das Bundesprogramm gleich doppelte Unterstützung: Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der Kita tätig sind. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Zusätzlich finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Sie qualifiziert die Fachkräfte innerhalb eines Verbundes von 10-15 Sprach-Kitas.

Insgesamt stellt der Bund von 2016 bis 2020 jährlich bis zu 100 Mio. Euro für die Umsetzung des Programms zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.

„Ich sehe es als eine große Anerkennung für die bisher in den Kitas geleistete Arbeit und es zeigt, dass hier richtige Konzepte verfolgt werden. Ich bin mir sicher, dass damit die Herausforderungen, die zweifelsfrei bestehen, so besser gemeistert werden können“, erläutert Henning Otte.

Er ergänzt, dass eine qualitativ gute Kindertagesbetreuung ein Grundstein für eine Teilhabe an der Bildung sei. Insbesondere die Sprache entscheide über den Zugang zu Wissen, aber auch zu sozialer Einbindung. So sei es entscheidend, Kinder aus einem bildungsfernen Umfeld besonders zu unterstützen.

„Ich bin mir sicher, dass die nun neun hinzukommenden Kitas im Landkreis Uelzen die Förderung ebenfalls wie die schon bislang geförderten Einrichtungen in bester Weise nutzen, damit die Kinder einen guten Start ins Leben haben“, so Henning Otte. Er hofft, dass noch weitere Kindergärten im Landkreis Uelzen dazukommen, da das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Folgen Sie mir!