Logo der CDU

Aktuelles

Bund fördert Flüchtlingsprojekte in Bienenbüttel

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) freut sich, dass gleich zwei Förderanträge zugunsten der Helferinnen und Helfer mit ihren Projekten zu „Willkommen in Bienenbüttel“ erfolgreich waren. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert zum einen das Projekt „Interkulturelle Bildungsausflüge“ mit 4.500 Euro und zum anderen „Kulturaustausch mit Geflüchteten“ mit 8.600 Euro. „Die Zahlungen des Unions-geführten Ministeriums sind eine Anerkennung für die bislang geleistete Arbeit und das weitere Vorhaben. Sie zeigen auch, dass die Integrationsarbeit beim Bund einen hohen Stellenwert hat. Hier vor Ort geschieht die Umsetzung“, verdeutlichte Henning Otte.

Das BMEL leistet mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunkts „Ländliche Räume, Demografie, Daseinsvorsorge. Damit soll die ländlichen Regionen bei bedeutsamen Vorhaben und Initiativen unterstützt werden, um sie als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Nach Aussage des Ministeriums steht dabei die Erprobung und Förderung innovativer Ansätze in der ländlichen Entwicklung im Vordergrund

„Es ist in jedem Fall gut, wenn hier bei uns Projekte von der Bundesförderung profitieren. Dies ermöglicht die Umsetzung der Vorhaben und dient auch der Motivation vor Ort“, so Otte.

Folgen Sie mir!