Logo der CDU

Aktuelles

Besuch in der Türkei bei den Bundeswehrsoldaten in Konya

„Es ist gut, dass die NATO unsere Initiative aufgenommen hat und wir als Bundestagsabgeordnete nun gemeinsam mit der stellvertretenden NATO-Generalsekretärin Rose Gottemoeller unsere Bundeswehrsoldaten am Standort in Konya besuchen konnten“, kommentiert Henning Otte, CDU, den Besuch der Bundeswehrsoldaten in Konya, Türkei. „Der Besuch zeigt: Die NATO ist nicht nur Verteidigungsbündnis, sondern auch eine Wertegemeinschaft. Die Mitglieder stehen füreinander ein. So konnten wir die Auseinandersetzung mit der Türkei um das Besuchsrecht in diesem Fall lösen. Es muss grundsätzlich möglich sein, dass wir Verteidigungspolitiker als zuständige Fachpolitiker unsere Soldaten im Auslandseinsatz besuchen können. Denn die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee.“

Was den Einsatz in Konya angeht, betont Henning Otte, dass der Kampf gegen das Terrornetzwerk des Islamischen Staates Priorität hat. Die AWACS-Aufklärungsflüge der NATO unter Beteiligung der Bundeswehr dienen genau diesem Zweck. Wenn man sieht, wie der IS im Irak und in Syrien inzwischen immer weiter auf dem Rückzug ist und an Einfluss verliert, dann kann man auch sagen: Unser Einsatz ist erfolgreich.

Folgen Sie mir!