Logo der CDU

Aktuelles

Ampelregierung gibt Druck nach: Entlastungen auch bei Heizöl und Pellets

Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) freut sich, dass sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit ihrer Forderung der Entlastung von Heizöl-, Pellet- und Flüssiggaskunden weitgehend durchgesetzt hat. „Den Menschen war nicht zu vermitteln, warum die Ampelregierung nur eine Preisdeckelung bei Gas- und Stromkunden vorsah und alle anderen Bürgerinnen und Bürger allein gelassen hatte. Die hohen Energiepreise belasten alle Haushalte“, spricht Henning Otte die bisherige Ungleichbehandlung an.

Schon länger drängte nach Aussagen von Henning Otte seine Fraktion auf Entlastung auch von Heizöl- und Pellet-Kunden, da auch diese insbesondere nach Kriegsbeginn in der Ukraine von massiven Preissteigerungen betroffen sind. Nun endlich solle es einen Zuschuss geben. Diese Entlastung sei in ländlichen Gegenden von hoher Bedeutung, da es hier oftmals gar keine Gas-Infrastruktur gebe und Heizöl wie auch Pellets weit verbreitet sind.

Henning Otte, der auch Sprecher seiner Bundestagsfraktion für den ländlichen Raum ist, sieht in dem nun bereitgestellten Geld in Höhe von 1,8 Mrd. Euro f eine wichtige Unterstützung angesichts von Existenzängsten auch privater Haushalte und in Zeiten der Inflation. Jetzt soll es auf Antrag eine Unterstützung bis zu 2000 Euro geben, soweit sich der Preis mindestens verdoppelt hat. Berechtigt sind Verbraucherinnen und Verbraucher, die zwischen 1. Januar und 1. Dezember Heizöl, Flüssiggas oder Pellets gekauft haben. Der Bund stellt das Geld zur Verfügung, die Länder sollen es auszahlen.

„Anscheinend hat die Ampel endlich ihren Fehler erkannt. Wie auch schon bei der Energiepreispauschale, bei der sie zunächst Rentner und Studierende ausgeklammert hat, musste sie von der Öffentlichkeit und uns als Opposition zur Korrektur gedrängt werden. Für mich ist es wichtig, dass das Geld möglichst schnell in die Haushalte gelangt. Hier sehe ich auch die Länder in der Pflicht“, so Henning Otte.

Folgen Sie mir!