Logo der CDU

Aktuelles

Alpha E kommt wie beschlossen

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Celle-Uelzen, Henning Otte (CDU), unterstützt die Bürgerinitiativen mit ihrer gemeinsamen Resolution zur Umsetzung der sogenannten „Alpha-E-Planung“: „Das Abschlussdokument des Dialogforums Schiene Nord wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Es wurde von Vertretern aller Ebenen, einschließlich Land und Bund unterschrieben. Es ist mit allen seinen Punkte03Theresan – wie Lärmschutz – Grundlage für den Schienenverkehr im Hafenhinterland“, betont Henning Otte. Um einen übergesetzlichen Lärmschutz entlang der Ausbaustrecken rechtlich abzusichern, bedarf es eines entsprechenden Beschlusses vom Bundestag. Der wird allerdings nach Aussage des Bundestagsabgeordneten nicht mehr in den verbleibenden zwei Wochen dieser Legislaturperiode erfolgen. Es eile auch nicht, da die Planungen abgesehen von der Strecke Verden-Rotenburg bislang noch nicht einmal begonnen haben.

Ganz entschieden wendet sich Henning Otte gegen die Aussage seiner Kollegin, der SPD-Abgeordneten Kirsten Lühmann. Bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten Monate spricht sie von einem dreigleisigen Ausbau zwischen Lüneburg und Celle (CZ, 03.06.2017). „Natürlich habe ich mich sofort bei den entscheidenden Stellen bei Bund und Bahn kundig gemacht. Ihre Aussage wurde jeweils als falsch zurückgewiesen. Es bleibt bei einem dreigleisigen Ausbau nur zwischen Lüneburg und Uelzen. Eine solche Äußerung unverantwortlich, da sie den Konsens in der Region gefährdet. Derartige Aussagen sind nicht zu rechtfertigen. Sie nutzen nur denjenigen, die jeglichen Konsens ablehnen oder hintergehen wollen. Ich stehe klar zum erzielten Konsens“, so Otte.

Folgen Sie mir!