Logo der CDU

Aktuelles

12,2 Mio. Euro für den Breitbandausbau im Landkreis Uelzen

Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte, MdB (CDU) freut sich, dass dem Landkreis Uelzen nun die beantragte Förderung zum Breitbandausbau positiv beschieden wurde. „Bereits seit vielen Jahren fördert der Bund den Landkreis Uelzen bei seinen Investitionen in die digitale Infrastruktur. Dieser Weg wurde bereits unter der unionsgeführten Bundesregierung eingeschlagen. Landrat Dr. Heiko Blume (CDU) war bundesweit mit der erste, der die Bedeutung der Breitbandinfrastruktur für die Zukunftsfähigkeit auch im ländlichen Raum sah. Er hatte vor einigen Jahren den Bund dazu gebracht, die Förderung von sogenannten „weißen Flecken“ auch auf „graue Flecken“, also Bereiche mit unzureichender Internetversorgung zu erweitern. Teil der Investition war zu jeder Zeit eine Eigenbeteiligung in Höhe von vielen Millionen Euro“, betont Henning Otte das Engagement des Landkreises.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat jetzt den Bescheid über 12.240.000,00 Euro Bundesförderung versandt. Die veranschlagte Gesamtinvestition des Landkreises beläuft sich auf 20,4 Mio. Euro. Somit gibt es vom BMDV einen 60-prozentigen Anteil an den Gesamtkosten.

Erneut hatte der Landkreis Uelzen sich um Gelder beworben, um weitere unterversorgte Gebiete an das Glasfasernetz anzuschließen. Mit den jetzt geplanten Investitionen werden Adressen erschlossen, die sich in den Orten und Gemeinden Bienenbüttel, Oetzen, Rätzlingen, Rosche, Stoetze, Suhlendorf, Eimke, Gerdau, Suderburg, Altenmedingen, Barum, Emmendorf, Hanstedt, Himbergen, Jelmstorf, Natendorf, Römstedt, Schwienau, Weste, Wriedel, Bad Bodenteich, Lüder, Soltendieck und Wrestedt befinden.

„Ich hoffe, dass die Ampelregierung in den anstehenden Haushaltsverhandlungen, die angedachten Kürzungen für digitale Infrastruktur zurücknimmt. Wir haben bundesweit Nachholbedarf. Der Landkreis Uelzen hat mit dem Förderbescheid allerdings seine Chance rechtzeitig genutzt, eine flächendeckende Breitbandversorgung zu erhalten. Dazu gratuliere ich herzlich“, so Henning Otte.

Folgen Sie mir!